Vorsorge

Als moderne urologische Praxis können wir Ihnen Leistungen bieten, die über das übliche Maß der „Krankheitsmedizin“ hinaus geht hin zur „Präventionsmedizin“. Einige dieser Möglichkeiten möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Urologische Vorsorge

• PSA (Prostataspezifisches Antigen) aus dem Blutserum empfohlen für alle Männer ab 45 Jahre, insbesondere aber bei bösartigen Prostataerkrankungen in der Familie ab 40 Jahre.
  • TRUS (Transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata) empfohlen für alle Männer ab 45 Jahre, bei familiärem Risiko ab 40 Jahre.
  • Blasentumorschnelltest (Spezielle Testung auf Krebszellenspuren im Urin), wichtig für Raucher/innen und Menschen im Umgang mit Chemikalien.

Sexualmedizin

Die meisten Männer mit Störungen der Sexualfunktionen (z.B. erektile Dysfunktion) wünschen Informationen über die genauen Ursachen ihrer Erkrankung. Da die Therapien dieser Erkrankung meist nicht als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind, ist auch die Diagnostik oft keine Kassenleistung. Wir können Ihnen über die Basisuntersuchungen hinaus folgende Untersuchungen anbieten:

• Eingehende Beratung und Besprechung der Ursachen mit anschließender Befundbesprechung
  • Genaue Bestimmung des Hormonstatus
  • SKID – Funktionsuntersuchung der Penisgefäße

Weitere Gesundheitsleistungen

• Bestimmung Vit D
  • Immunisierung Strovac
  • Spermiogramme (als Selbstzahlerleistung)
  • Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge

Sterilisation beim Mann

• Wir führen die Samenleiterunterbindung (Vasektomie) als Selbstzahlerleistung in hoher Fallzahl durch (Siehe hierzu auch "ambulante Operationen")